JOTT.MEDIA GmbH

“Mysterium Vektorgrafik“ oder “Warum wird mein Logo pixelig?”

AllgemeinDesign
28.06.2024 von Jan

“Wir benötigen eine Vektorgrafik von dem Logo!” Diesen Satz haben sicherlich viele schon einmal gehört, wenn sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten möchten. Aber was ist das eigentlich, eine Vektorgrafik? In diesem Blogartikel geht es darum, was eine Vektorgrafik ist und wofür diese benötigt wird. Eins gleich vorne weg: Es reicht nicht, seine Datei Logo.png in Logo.svg oder Logo.eps umzubenennen - schade, aber nun der Reihe nach.

Mysterium Vektorgrafik

Mysterium Vektorgrafik

Was ist eigentlich eine Vektorgrafik?

Vektorgrafiken sind “Bilder”, die sich über mathematische Berechnungen definieren und nicht aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln) aufgebaut sind, wie Rastergrafiken. Alle im Bild befindlichen Objekte werden über Koordinaten, Größen und Stärken beschrieben. 

Dadurch bleiben Vektorgrafiken sehr flexibel und können auch im Nachhinein ohne Qualitätsverlust skaliert werden, egal in welcher Größe sie benötigt werden.

Vektorgrafik vs. Pixelbild

Pixelbilder kennt jeder, jedes Foto mit dem Smartphone erstellt, ist ein Pixelbild.Und hier zeigt sich auch direkt der stärkste Vorteil. Pixelbilder sind unschlagbar, wenn es um detailreiche Grafiken und Texturen geht, fotorealistische Darstellung eben. Außerdem super einfach in der Handhabung und Erstellung. Vergrößert man so ein Bild allerdings zu stark, wird es grobkörnig und unscharf. Viele sagen dann: pixelig.

Vektorgrafik vs. Pixelbild

Um verpixelte Darstellungen zu vermeiden, ist vektorbasiertes Arbeiten perfekt. Aufgrund der besonderen Erstellung dieser Bilder lassen sich diese dann über den gesamten Gestaltungsprozess skalieren und das ganze sogar ohne Qualitätseinbußen.

Für welchen Typ ich mich entscheide, hängt aber stark davon ab, was ich darstellen möchte und für welches Einsatzgebiet ich die Datei erstelle.

Wann nutze ich vektorbasierte Grafiken?

Die jeweilige Nutzung der Datei gibt letztendlich vor, welche Art wir auswählen.

Entwerfe ich ein Firmenlogo, ist das vektorbasierte Arbeiten selbstverständlich die beste Wahl. So lässt sich das Logo über den gesamten Gestaltungsprozess jederzeit verlustfrei skalieren und in gewünschter Größe auf verschiedenen Medien darstellen, egal ob im Web oder auf einer LKW-Plane.

Möchtest du allerdings sehr detailreiche Darstellungen erzeugen, die einen fotorealistischen Charakter haben, dann ist die Rastergrafik die bessere Methode.

Hier sind einmal die gängigsten Pixel-Dateiformate aufgeführt:

  • JPG
  • TIFF
  • PNG
  • WebP

Welche Dateiformate können überhaupt Vektorgrafiken enthalten?

Hier aufgelistet, einmal die Klassiker, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • AI
  • EPS
  • PDF
  • SVG

Liegt eine dieser Dateien vor, ist es allerdings nur ein Indiz dafür, dass es sich um eine Vektorgrafik handeln könnte. Denn all diese Dateiformate können sowohl Pixel- als auch Vektordaten enthalten und das auch in Kombination.

Erhalte ich aber ein reines Logo als AI oder EPS geliefert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine vektorbasierte Datei handelt.

Testen kann man das ganze, indem man die Datei stark vergrößert und sich einmal die Kantenglättung anschaut. Entstehen an Rundungen oder Linien kleine “Treppeneffekte” und die Abbildung wird unscharf, dann liegt definitiv eine Pixeldatei vor.

Bleiben alle Linien und Rundungen allerdings “randscharf” und die Qualität leidet nicht unter der starken Vergrößerung, ist es eine Vektordatei.

Dateiformate

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass beide Arten von Dateitypen ihre Vor- und Nachteile aufweisen. Welche Art die richtige ist, entscheidet der Verwendungszweck und was ich abbilden möchte.

Ein Pixelbild kann im Grunde jeder erstellen, bei einer Vektorgrafik wird es schon schwieriger und ich benötige geeignete Software, die sich eher im professionellen Bereich finden lässt, aber auch einige freie Tools ermöglichen die Erstellung mittlerweile.

JOTT.MEDIA GmbH
Bahnhofstraße 33
31675 Bückeburg

+49 5722 99790 70
[email protected]

© 2024 JOTT.MEDIA – Alle Rechte vorbehalten